Getränke für Sportler
Getränke für Sportler

Getränke für Sportler

Sowohl im Bereich des Profi- als auch Heimsports ist der Konsum von speziellen Getränken zur Leistungsförderung oder Regeneration gang und gäbe. Mediziner raten Sportlern, generell auf eine ausreichende Hydrierung zu achten, da eine Vernachlässigung dieses Aspektes kontraproduktiv und sogar gefährlich sein kann. Um die Leistungsfähigkeit zu erhalten, muss der Flüssigkeitshaushalt optimiert werden.

Denn schon geringe Defizite können geistige oder körperliche Leistungsabfälle mit sich bringen. Und wenn die Konzentration fehlt, wird zudem das Risiko von Verletzungen erhöht. Die naheliegendste Art der Flüssigkeitsversorgung ist das Trinken von Wasser. Es ist wichtig, zur richtigen Zeit die richtige Menge zu trinken und gegebenenfalls sind auch alternative Sportgetränke probatere Mittel.

Gute Drinks zur Vorbereitung

Sportler, die ins Schwitzen geraten, scheiden bekanntlich nicht nur Wasser, sondern auch wertvolle Salze aus. Beim Schwitzen greift der Körper auf Flüssigkeiten aus verschiedenen Bereichen zurück. Dazu gehören das Blut sowie die Körperzellen und die dazwischenliegenden Gewebe. Die Reserven sollten schon im Vorfeld gefüllt sein.

Schon einfache, kostengünstige Getränke wie Mineralwasser oder selbst hergestellte ungezuckerte Tees oder Mixgetränke wie Fruchtschorlen sind gut geeignet, um sich auf sportliche Aktivitäten vorzubereiten. Vom Konsum alkoholischer und säurehaltiger sowie stoffwechselanregender Getränke wie Kaffee oder gar Energiedrinks sollte eher abgesehen werden. Denn diese entziehen dem Körper Flüssigkeit.

Regenerative Drinks

Um dem Körper während und nach dem Sport die benötigten Stoffe zuzuführen, eignen sich beispielsweise isotonische Getränke und eiweißhaltige Getränke wie Proteinshakes. Wer moderat sportlich aktiv ist und nicht zu stark ins Schwitzen gerät, kann oft schon ganz einfach mit herkömmlichen Getränken seine Reserven wieder auffüllen.

Mit der Dauer und Intensität der Aktivitäten steigt allerdings auch der Bedarf an Elektrolyten, Nährstoffen und Flüssigkeit. Bei starker und gezielter Beanspruchung der Muskeln empfiehlt sich außerdem die Zufuhr von proteinhaltiger Nahrung. Die optimale Menge hängt zum Großteil von der jeweiligen Beschaffenheit des Körpers ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert